Studieninhalte
Böden - die dünne Haut der Erde - sind Naturkörper mit wichtigen Funktionen: Sie stellen nicht nur den Lebensraum für eine Vielzahl von Organismen bereit, puffern Säuren, filtern Schadstoffe und speichern Nährstoffe, sondern sind auch unverzichtbar für die landwirtschaftliche Produktion. Böden stehen in ständigem Austausch mit der Atmosphäre, der Biosphäre, der Hydrosphäre und der Lithosphäre.
In der Fachrichtung Bodenwissenschaften des Masterstudiengangs Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim befassen wir uns ganzheitlich mit den in Böden ablaufenden Prozessen und bearbeiten zentrale Themen zum Schutz der Böden, zum Erhalt ihrer Funktionen, zum Verständnis ihrer Entwicklung und zum Erhalt natürlicher Ressourcen als Grundlage einer gesicherten Welternährung.
Sie lernen Böden in ihrer Vielfalt, ihre Interaktionen mit anderen Umweltmedien, ihre Nutzungen und ökologischen Funktionen kennen und können sie beurteilen. Vorlesungen vermitteln Ihnen theoretische Grundlagen, in Seminaren bearbeiten Sie aktuelle Probleme aus dem gesamten bodenwissenschaftlichen Spektrum. Sie nehmen aktiv an der bodenwissenschaftlichen Forschung im Institut teil, Sie bearbeiten in praxisorientierten Modulen berufsrelevante Fragestellungen. Diese Lehrveranstaltungen werden durch Exkursionen sowie Gelände- und Laborpraktika ergänzt.
Das Studium der Fachrichtung Bodenwissenschaften eröffnet Ihnen viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie werden sich durch das Studium in Hohenheim z.B. für Tätigkeiten in der Landwirtschaft, in der Umweltverwaltung, in Umwelt-Consultingunternehmen, in Ingenieurbüros, in der bodenwissenschaftlichen Forschung und Analytik qualifizieren. Das Angebot bodenwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen in Hohenheim ist sowohl in der Breite als auch in der Tiefe einzigartig in Deutschland.
Sie haben Interesse an unserem Studiengang, Fragen oder benötigen mehr Informationen? Dann melden Sie sich bitte einfach beim Studiengangleiter Prof. Dr. Thilo Rennert.